TV + SV = TSV 1863

TSV 1863
TSV 1863

Nachdem die Geschichte des Turnvereins und des Sportvereins nacheinander bis Ende der 1930er Jahre behandelt wurde, sind die Voraussetzungen geschaffen, um den Zusammenschluss beider Vereine im Jahr 1939 zu betrachten. Kontakte zwischen den beiden hatte es schon früher immer wieder gegeben; so wurden öfters gemeinsame Sportwerbetage veranstaltet, zu deren Programm die Turner und die Fußballer ihren Beitrag leisteten und über deren Verlauf die örtliche Presse ausführlich berichtete.

Im Jahr 1938 wurden zwischen den Verantwortlichen intensive Gespräche geführt, um den Zusammenschluss vorzubereiten. Die treibenden Kräfte waren die beiden Vorsitzenden („Vereinsführer“), auf Seiten des Turnvereins Michael Stemmer, auf Seiten des Sportvereins Karl Günther. Gemeinsam war beiden das Ziel, den Sport in Tauberbischofsheim auf eine breitere Basis zu stellen.

Formell wurde der Zusammenschluss am 1. April 1939 in einer gemeinsamen Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zum Schwanen“ vollzogen. Die wesentlichen Beschlüsse sind im Protokoll zusammengefasst: „ Vereinsführer Stemmer verlas die neuen Vereinssatzungen und stellte dieselben der Versammlung zur Diskussion. Die Satzungen wurden alsdann nach Abstimmung (Erheben von den Sitzen) voll angenommen. Es folgte dann die Abstimmung über die bereits im Spätjahr 1938 gefassten Beschlüsse über den Zusammenschluss der beiden in Tauberbischofsheim sporttreibenden Vereine. Der Turnverein 1863 und der Sportverein 1921 schließen sich zusammen zu dem Turn- und Sportverein 1863. Die Generalversammlung hat den Zusammenschluss einstimmig angenommen. Gleichzeitig wurde die Gründung einer Tennis-Abteilung beschlossen.“

Schon 1902 gab es einen Tennisplatz am Fuß des Höhbergs und sicher auch mehrere Tennisbegeisterte, die dort spielten. Viel mehr weiß man nicht über die Anfänge.

In den Protokollbüchern des Turnvereins ist in dieser Zeit nirgendwo von Tennis die Rede. Eine Tennisriege innerhalb des Turnvereins (so wie etwa die Fußballriege) gab es offenbar nicht. Die private Tennisgruppe beendete ihre Aktivitäten vermutlich schon vor dem 1.Weltkrieg.

Als Gründungsjahr des Tennisclubs gilt das Jahr 1927. Damals schlossen sich tennisbegeisterte Mitglieder des Museumsvereins zu einem Tennisclub zusammen, um ihrem Hobby nachgehen zu können. Gespielt wurde weiterhin auf dem Platz am Höhberg, aber wohl auch nur bis etwa Anfang oder Mitte der 1930er Jahre.

In der Turnratssitzung vom 31. August 1938, in der vorbereitende Gespräche über den Zusammenschluss des Turnvereins mit dem Sportverein geführt wurden, stellte Dr. Paul Barthels als Vertreter des Tennisclubs den Antrag, seinen Club, der laut Protokoll „schon nicht mehr offiziell bestand“, in den geplanten Gesamtverein mit einzubeziehen. Diesem Antrag wurde entsprochen.