Turner auf Reisen

Seit der Gründung ihres Vereins waren die Turner viel unterwegs, teils mit der Bahn, teils mit von Pferden gezogenen Kutschen oder Reisewagen, nicht selten sogar zu Fuß, um an sportlichen Wettkämpfen in der näheren und weiteren Umgebung teilzunehmen. Oft wurden auch sehr weite Strecken zurückgelegt.

Am erstaunlichsten ist wohl die Teilnahme am „Deutschen Turnfest in Paris“ vom 25. – 29. Mai 1865. Wie man dorthin kam, wird in den Vereinsunterlagen nicht berichtet. Bei dem damaligen Stand der Verkehrstechnik – es gab noch kein Auto und auch der Eisenbahnbau steckte noch in den Anfängen – dürfte die Fahrt zum Ort der Veranstaltung kein geringes Problem gewesen sein. Turner aus Tauberbischofsheim waren jedoch in Paris dabei; das geht aus einem am 19. August 1865 verfassten Dankschreiben des „Deutschen Turnvereins Paris“ hervor.

Dass es einen solchen gab, offenbar getragen von deutschen Emigranten, ist aus heutiger Sicht mehr als verwunderlich. Nur wenige Jahre später wäre eine solche Veranstaltung undenkbar gewesen; da begann die tragische Verschlechterung des deutsch-französischen Verhältnisses, die zu drei Kriegen führte.

Dankschreiben des Deutschen Turnvereins Paris, 1865
Dankschreiben des Deutschen Turnvereins Paris, 1865