Neue Turnhalle

Der Turnplatz und einige notdürftig nutzbar gemachte Räume des Gymnasiums im ehemaligen Franziskanerkloster waren das Einzige, was den Turnern in den ersten knapp zwei Jahrzehnten zur Verfügung stand.

Eine nachhaltige Besserung trat erst im Jahr 1881 ein, als die neue Turnhalle in der Schmiederstraße (damals noch Grabenweg genannt) eingeweiht wurde. Jetzt hatte man endlich die Möglichkeit, auch größere Turnveranstaltungen auszurichten wie etwa das 2. Gauturnfest des 1881 gegründeten Main-Neckar-Turngaus, das am 12./13. August 1882 in Tauberbischofsheim stattfand. Über dessen glanzvollen Verlauf wird im Protokollbuch des Turnvereins mit spürbarem Stolz berichtet.

Besondere Freude löste das Grußtelegramm des Großherzogs Friedrich von Baden aus, das an die Organisatoren und Teilnehmer des Turnfestes gerichtet war.