Die Abteilung

Die Gründung der Judoabteilung des TSV 1863 Tauberbischofsheim ist auf den 26. September 1966 datiert. Initiator war Oberleutnant Klaus-Dieter Greifenberg.

Zu dieser Zeit war der Judosport in Tauberbischofsheim kaum bekannt. Zum Teil glaubte man, dass es sich bei Judo um eine Art „Schlägerausbildung“ handle. Umso erstaunlicher war das große Interesse an der Gründungsversammlung, denn 50 Interessierte erklärten spontan durch Unterschrift ihren Beitritt.

Klaus-Dieter Greifenberg wurde im Verlauf der Versammlung zum ersten Abteilungsleiter gewählt. Als erster Trainer stellte sich Polizeihauptmeister Karlheinz Seubert zur Verfügung, der seine Kenntnisse auf der Polizeischule in Freiburg erworben hatte.

Um aber den neuen Mitgliedern aufzuzeigen, was Judo wirklich ist, holte man Willi Beck, den ersten Präsidenten des Nordbadischen Judo-Verbandes, im Oktober 1966 zu einem Einführungswochenendlehrgang nach Tauberbischofsheim ins Winfriedheim. Er zeigte gleich in den ersten Trainingseinheiten, dass nur strenge Disziplin und hartes Training zum Erfolg führen können.

Aus Raumnot fand das Training vorerst nur auf der Bühne der Stadthalle statt. Zu dieser Zeit standen noch nicht einmal reguläre Judomatten zur Verfügung, und so war man gezwungen, auf normalen Turnermatten zu trainieren.