Erfolge bei der Jugend

Gerade die Schüler- und Jugendspieler haben in all den Jahren immer wieder Meisterschaften, die hier nicht aufgezählt werden können, sowohl in Einzel- als auch in Mannschaftswettbewerben mit nach Hause gebracht. In den vergangenen Jahren ist es mehrmals gelungen, Nachwuchsspieler für die Ranglistenspiele des Badischen Tischtennisverbandes zu qualifizieren. Diese Erfolge sind umso erstaunlicher, weil die Abteilung nur einen Trainingstag in der Woche hat und die jeweiligen Trainer selbst aktive Spieler sind und den gesamten Übungs- und Spielbetrieb einschließlich der Auswärtsfahrten zusätzlich bewältigen. Der TSV gehört damit zu den erfolgreichsten Tischtennisvereinen im Tischtennisbezirk Tauberbischofsheim. Günter Röder trägt als Jugendleiter bereits seit Anfang der 1970er Jahre Verantwortung für den TSV-Nachwuchs, während Johannes Sieron, der sich zuletzt vornehmlich um die Jugendmannschaften kümmert, etwa zehn Jahre danach zusätzlich einstieg. Hans Henninger (seit 2005) und Paul Treu (seit 2002) trainieren die Anfänger und die Schüler und vervollständigen das erfolgreiche Quartett.

Die Schülermannschaft gewinnt in der Saison 2010/11 sowohl die Meisterschaft als auch das Pokalendspiel.

Auch im Tischtennisbezirk sind einige Akteure des TSV in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich tätig. Paul Treu war seit Anfang der 1980er Jahre zunächst Beisitzer und später, bis 2009, Vorsitzender im Kreisschiedsgericht/ Rechtsausschuss, gleichzeitig ist er seit den 1970er Jahren Kassenprüfer. Dieses Amt teilt er sich seit 1984 mit Johannes Sieron. Josef Arnold ist seit 2011 als Sportwart für die reibungslose Abwicklung des gesamten Spielbetriebs im Bezirk verantwortlich und war zuvor einige Jahre auch als Staffelleiter tätig. Josef Arnold und Paul Treu haben zusätzlich zur Kreisschiedsrichterprüfung 2010 auch noch die Verbandsschiedsrichterprüfung abgelegt, damit der TSV sein Schiedsrichtersoll erfüllt.


Abteilungsleiter/in

Paul Treu
Wellenberg 33
97941 Tauberbischofsheim

09341 7771

Aus der Abteilung

Termine