Der TSV 1863 im Zweiten Weltkrieg

Die großen Erwartungen, die man mit dem Zusammenschluss verbunden hatte, konnten sich zunächst nicht erfüllen. Der Kriegsausbruch im September 1939 war auch für den TSV eine Zerreißprobe. Fast alle jungen Sportler mussten an die Front. Allzu viele kehrten nicht mehr heim.

Auch Vereinsfunktionäre gehörten zu den Opfern. Michael Stemmer, der zum Vorsitzenden des Gesamtvereins gewählt worden war, fiel gleich zu Kriegsbeginn im Polenfeldzug, so dass sein Stellvertreter Alfons Stein die Verantwortung übernehmen musste. Er behielt sie bis zum Kriegsende.

Der Sportbetrieb kam im Verlauf des Krieges fast völlig zum Erliegen. 1943 sollte eigentlich das 80-jährige TSVJubiläum gefeiert werden. Aber es gab nur einen Hinweis in der örtlichen Presse. Gefeiert wurde nicht mehr. Die Menschen hatten jetzt andere Sorgen.