Erfolgreiche Jugendarbeit

Schneeballschlacht bei der Skifreizeit, Axamer Lizum 2012
Schneeballschlacht bei der Skifreizeit, Axamer Lizum 2012
Jan Winkler hier als Spieler des HBLZ Großwallstadt 2011/12
Jan Winkler hier als Spieler des HBLZ Großwallstadt
2011/12

Gemeinsam unterhalten wird nach wie vor der Jugendbereich, der sich zum Aushängeschild für die Handballabteilung entwickelte. Kein Verein des Handballkreises ist hier ähnlich stark aufgestellt. Seit Bildung der HSG bis heute nahmen weibliche und männliche Jugendmannschaften in allen Altersklassen, von den Minis bis zur A-Jugend, am Spielbetrieb teil. Im Schnitt werden 150 Spielerinnen und Spieler zweimal wöchentlich trainiert und an den Wochenenden bei den Verbandsspielen betreut. Viele Meisterschaften auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene wurden errungen; der größte Erfolg war die Vizemeisterschaft der männlichen A-Jugend in der Badenliga. Herausragende Mannschaft im Jahr 2012 ist die weibliche A-Jugend, die in der Badischen Oberliga spielt.

Immer wieder wurden talentierte Handballerinnen und Handballer für die Kreisauswahl nominiert. Den größten sportlichen Erfolg eines Tauberbischofsheimer Handballers errang Jan Winkler, der mit der A-Jugend des TV Kirchzell/HBLZ 2009 deutscher Vizemeister wurde.