Die Gründung der Handballabteilung

Vielleicht verstanden sich die Handballer der 2. Hälfte der 1940er Jahre als Unterabteilung der Turner (so wie die Handballriege der Vorkriegszeit), aber wahrscheinlich nicht als eigenständige Abteilung. Da fehlten noch die notwendigen Vorstands- und Leitungsfunktionen; auch eine Jugendarbeit mit Jugendmannschaften existierte noch nicht. Der Schritt zu einer dauerhaften Abteilungsgründung erfolgte erst 1957; am 12. Juni dieses Jahres wurde auf einer TSV-Vorstandssitzung die Aufnahme einer Handballabteilung in den TSV-Gesamtverein einstimmig beschlossen. 1957 ist also das eigentliche Gründungsjahr der Abteilung und wurde bei allen späteren Jubiläen zugrunde gelegt. Erster Abteilungsleiter wurde Gerhard Schmidt, der in den 1930er Jahren ein hervorragender Leichtathlet gewesen war.