30 erfolgreiche Jahre

Als die Handballabteilung 1987 ihr 30-jähriges Jubiläum feierte, zog Abteilungsleiter Bernd Mayer im „Sportberichter“ eine erfolgreiche Bilanz: „30 Jahre Handball, das sind unter anderem 4 Odenwaldmeisterschaten und 7 Kreismeisterschaften und 7 Kreispokalsiege, viele Meisterschaften der Jugend, unzählige Turniersiege, 13 Dreikönigsturniere, 12 Sommerturniere (ca. 12.000 aktive Sportler)“.

B-Jugend Kreismeister 1992

Schon seit der Gründung der Abteilung wies die Erfolgskurve stetig nach oben, und das trotz schwieriger Trainingsbedingungen. Die Senioren trainierten in den 1960er Jahren in der Sporthalle der Bundeswehr und in der Tauber-Franken-Halle in Königshofen, nur die Jugendmannschaften in der Festhalle, der einzigen damals verfügbaren Halle.

Vielleicht ist eines der Erfolgsgeheimnisse die personelle Kontinuität in der Abteilungsleitung. In den 25 Jahren zwischen 1963 und 1988, dem Jahr des 125-jährigen TSV-Jubiläums, waren mit Gerhard Marggraf, Fred Rau, Hans- Werner Kördel und Bernd Mayer nur vier Abteilungsleiter im Amt.

Damenmannschaft 2012/13
Damenmannschaft 2012/13

Als Gerhard Marggraf 1963 die Verantwortung übernahm, setzte er deutliche Impulse, welche die Abteilung spürbar voranbrachten. In seiner Zeit gewann die Mannschaft dreimal in Folge den Odenwaldpokal, belegte in Paris beim größten Handballturnier Frankreichs, dem Normandie-Pokal, einen hervorragenden dritten Platz und trug noch weitere internationale Begegnungen aus, etwa gegen Slavia Prag, Polizei Paris und Benefica Lissabon.

Auch unter seinen Nachfolgern setzte sich die Aufwärtsentwicklung fort. Es gab freilich auch Rückschläge und Misserfolge. Auf einen Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse folgte oft rasch wieder der Abstieg, den man aber immer mit Fassung trug; dann ging es eben eine Klasse tiefer wieder weiter. Es kam auch vor, dass man freiwillig auf einen sportlich erkämpften Aufstieg verzichtete, um der Abteilungskasse die Kosten für weite Fahrten bis in den Raum Mannheim zu ersparen, so etwa im Jahr 1970, als die Seniorenmannschaft in der Großfeldrunde Kreismeister wurde; allerdings spielte bei diesem Verzicht wohl auch die Einsicht eine Rolle, dass Großfeldhandball keine Zukunft mehr hatte; 1972 wurde er ganz aufgegeben.

Seit den 1960er Jahren hatte die Abteilung meist 7 bis 8 Mannschaften im Spielbetrieb: 2 Seniorenmannschaften, 3 bis 4 Jugendmannschaften, eine Damenmannschaft und eine Altherrenmannschaft.

Die seit 1968 bestehende Damenmannschaft errang 1977 ihren bis dahin größten Erfolg, den Aufstieg in die badische Hallenoberliga; ein Jahr später folgte aber schon wieder der Abstieg. 1983 stiegen die Frauen noch einmal auf, mussten jedoch 1984 erneut den Abstieg hinnehmen.

Bei den Herren gab es hart umkämpfte Spiele gegen die großen Rivalen in der Region. Spannende Nachbarschaftsduelle lieferte man sich schon damals mit dem TV Dittigheim und dem TV Hardheim.

Handballbegeisterte erinnern sich noch an Spieler wie Hans und Dieter Küffer, Walter Rincker, Ernst Gattner, Werner Puls, Bernhard und Helmut Schachner, Michael Boos, Roland Pelz, Hans-Dieter Sacher, Bernd Mayer.