Aktuelle Entwicklung

In den letzten gut 10 Jahren seit der Jahrtausendwende hat auch die Tennisabteilung den demographischen Wandel und einige Änderungen im Freizeitverhalten zu spüren bekommen. Neue Sportarten kamen auf und entwickelten sich zu einer starken Konkurrenz im Wettbewerb um junge Sportler. Jedenfalls gingen die Gesamtmitgliederzahl und die Zahl der jungen Tennisspieler spürbar zurück.

Damen 40 aktuell
Damen 40 aktuell

Waren im Jahr 2000 noch 14 Mannschaften im Spielbetrieb, davon 6 Jugendmannschaften, so nahmen die Zahlen nun von Jahr zu Jahr leicht ab. Auch das Leistungsniveau der Mannschaften lässt sich nicht mehr mit den Glanzzeiten in den 1970 – 1990er Jahren vergleichen. Die Aktiven jener Glanzzeiten spielen heute als Seniorinnen („Damen 40“, „Damen 65“) und als Senioren („Herren 55“, „Herren 60“) und feiern erstaunliche Erfolge.

Der Vorstand der Tennisabteilung (2013)
Der Vorstand der Tennisabteilung (2013)

Trotzdem blickt die Tennisabteilung im Jubiläumsjahr auch in einem schwieriger gewordenen Umfeld hoffnungsvoll nach vorne und präsentiert sich als eine nach wie vor engagierte und leistungsorientierte Sportlergemeinschaft.


Abteilungsleiter/in

Sven Weinig
Am Kirschengarten 8
97941 Tauberbischofsheim

09341 12424

Termine