Fitness- und Gesundheitssport

1949 wurde mit folgenden Versen für eine „Gymnastikstunde für Frauen“ geworben: „Schlanker werden? Schlanker bleiben? Bitte – nur was Sport betreiben. Mittwochs turnen, gnäd’ge Frau, können sie beim TSV“. Wer diese Turnstunde damals leitete, lässt sich nicht mehr feststellen. 1952 wurde dieser Aufruf wiederholt und als Übungsleiter Karl Reinhardt genannt.

1955 begann Ingeborg Jöst mit einer Gymnastikgruppe. Sie verließ Tauberbischofsheim 1958 und Hela Julier übernahm vorübergehend diese Gruppe; dabei blieb es dann aber bis 2010. Diese Gruppe besteht heute noch und ist sicher die Keimzelle aller Frauengymnastikgruppen der Abteilung. Sie wird heute von Agnes Stauder geleitet.

Seit Ende der 1970er Jahre erlebte die Frauengymnastik auch durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein einen starken Aufschwung. 1978 begann Maria Bach mit einer Gruppe, die ab 1987 bis heute von Evelyn Albert- Reusch zuverlässig geleitet wird.

Die Aerobic-Welle hat 1983 auch Tauberbischofsheim erfasst. Die Presse berichtete über den ersten Informationsabend der Turnabteilung mit ca. 200 Zuschauern und 350 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Senioren-Gymnastikgruppe bei der Turnschau 2004

An den ersten Übungsstunden, die in der Stadthalle stattfanden, nahmen bis zu 200 Personen teil. Große Schwierigkeiten bereitete allerdings die Bereitstellung von Hallenzeiten für diese Gruppe. Zunächst haben Ute König und Elke Emmler die Aerobic-Stunden betreut. Später übernahm Jati Husarik diese Aufgabe; es folgte Elisabeth Baumeister. Nach einer qualifizierten Ausbildung (DTB Aerobic-Trainerin) etablierte sie diese damals neue Sportart dauerhaft in der Turnabteilung. Heute leitet Sonja Winkler sehr engagiert die Aerobic-Gruppe.

Auch Step-Aerobic wurde von Elisabeth Baumeister auf den Weg gebracht und jahrelang geleitet. Mittlerweile ist Karin Greß die Betreuerin.

Ein neues Angebot wurde 2010 mit der von Elisabeth Baumeister angeregten Gymnastik-Stunde „Body-Workout“ ins Programm genommen, und zwar an Stelle der bewährten Fitness-Gymnastik von Doris Engert; diese sollte etwas entlastet werden. Das Angebot wurde sehr gut angenommen.

Bereits seit 1983 ist Doris Engert als Übungsleiterin bei der Turnabteilung aktiv. Heute bietet sie in zwei Gruppen Fitness- und Wirbelsäulengymnastik an. Die überaus große Beteiligung – übrigens von immer mehr Männern – spricht für ihr ausgezeichnetes Übungsangebot.

Unter dem Motto „Sport und Gesundheit“ nahm 1984 Andrea Günther-Fleck den Übungsbetrieb mit einer Gymnastikgruppe auf, die 1992 von Gisela Schmitz übernommen wurde. Seit 1995 wird sie von Irmgard Daberger geführt. Mit ihrem sportlichen Können hat sie eine seit Jahrzehnten sehr erfolgreiche Gruppe unter ihren Fittichen; vorbildlich kümmert sie sich um ihre Mitglieder, neben ihrem Engagement als stellvertretende Abteilungsleiterin (seit 2008).

Auch Wassergymnastik steht unter Leitung von Ines Kemper seit 1989 auf dem Programm. Zwischenzeitlich betreuten Alexandra Reuter und Magdalena Kraus diese Gruppe. Seit 2006 ist Christa Herbert die Leiterin.

Wegen des großen Interesses bot die Abteilung seit 1992 „Gymnastik am Vormittag“ an, zunächst geleitet von Gisela Schmitz, seit 1995 von Ines Kemper und seit 2006 von Magda Schwartz.

Von 1989 bis heute besteht ein Angebot „Sport als Lebenshilfe – Sport in der Krebsnachsorge“, jetzt unter der Bezeichnung „Reha-Sport“, aufgebaut von Waltraud Schneider nach Absolvierung einer Sonderausbildung und heute geleitet von Ruth Neckermann; der Zuspruch ist sehr groß.

1979 bot Regina Reinhardt Jazzgymnastik an. Eine sehr erfolgreiche Jazz-Tanz-Gruppe, die ein echtes Aushängeschild der Abteilung war, wurde von Andrea Rau-Lammer mit außerordentlicher Kreativität geleitet. Nun führt Martina Heusler ebenfalls sehr erfolgreich diese Gruppe und hat seit zwei Jahren auch Jazz-Tanz für Kinder im Programm.

Aber auch für „Ältere“ hat die Turnabteilung spezielle Angebote. 1989 fanden sich Seniorinnen zu einer Gymnastikstunde unter der Leitung von Maria Bach zusammen. Nach einer speziellen Übungsleiterausbildung übernahm Ilse Chrzonsz diese Seniorengruppe, die seit 2008 von Elsbeth Halbig im Gymnastikraum der AOK angeboten wird.

Bereits ihr zehnjähriges Bestehen konnte eine weitere Seniorengymnastikgruppe feiern, die ebenfalls von Elsbeth Halbig in der Gymnastikhalle der Grundschule am Schloss sehr engagiert betreut wird.

Eine gemischte „50-Plus-Sportgruppe“, in der auch sehr die sozialen Kontakte gepflegt werden, hat sich 2001 etabliert und wird von Rufina Glaser betreut. Sie ist auch verantwortliche Leiterin für einen offenen Nordic-Walking- Treff auf dem Hammberg , der von der Turnabteilung wöchentlich der Bevölkerung angeboten wird.