DTVG- und TGW-Wettkämpfe

Bezirksentscheid 1998 in Tauberbischofsheim mit den Mannschaften der E- und D-Schülerinnen

Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit im Jugendbereich war früher der Deutsche Turn-Vereins-Gruppenwettstreit (DTVG); heute sind es die Turnvereins-Gruppen-Wet tkämpfe (TGW) bzw. die Turnvereins-Gruppen- Meisterschaften (TGM). Dieser Wettbewerb ist durch seine vielseitigen musisch-sportlichen Anforderungen und durch seine Gruppendynamik besonders wertvoll. Überregional startete eine DTVG- Mädchen- Mannschaft 1962 beim Landesturnfest in Offenburg, eine gemischte Mannschaft 1963 beim Deutschen Turnfest in Essen.

Mit dem Showtanz „Fluch der Karibik“ gewannen die Turnerinnen 2005 den „TuJu-Star“ von Baden

Seit 1973 ist die Turnabteilung ununterbrochen bei allen Gau-, Landes- und Deutschen Meisterschaften vertreten. Die überregionalen Erfolge bei TGWMeisterschaften in den letzten Jahren sind der ganze Stolz und das Aushängeschild der Abteilung. Bis heute wurden neun Meistertitel bei Badischen, zwei bei Baden-Württembergischen und vier vierte Plätze bei Deutschen Meisterschaften erkämpft.

Gau-Einzelmeisterschaften 2008 in Tauberbischofsheim

Diese Erfolge verdankt die Abteilung im Wesentlichen Margarete Stockmeister und dem Trainerteam Silvia Wohlfarth, Ina Queitsch, Patricia Steinbach und Kristina Stockmeister. Margarete Stockmeister versteht es seit Jahrzehnten mit großem Einfühlungsvermögen junge Menschen für ein Ziel zu motivieren. Mit pädagogischem Geschick stärkt sie das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen. Sie ist die Erfolgstrainerin der Abteilung in den vergangenen Jahrzehnten. Im Rahmen des 150-jährigen Vereinsjubiläums wird die Turnabteilung „50 Jahre TGW in Tauberbischofsheim“ feiern.