Überragende Erfolge in den vergangenen Jahrzehnten

Allein sieben Süddeutsche Einzelmeisterschaften wurden in den vergangenen 20 Jahren als Ausrichter mit Bravour gemeistert. Alle sportlichen Erfolge der Judo-Abteilung in den vergangenen knapp fünf Jahrzehnten hier aufzuzählen, würde bei weitem den Rahmen dieses Beitrags sprengen. So seien nur einige stellvertretend genannt.

Mit Johanna Schumann hat die TSV Judoabteilung seit vielen Jahren eine absolute Ausnahmekämpferin. Als siebenfache Badische- und zweifache Baden-Württembergische Meisterin erzielte sie zudem einen 5. Platz bei den Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften der U17 und die Berufung in den DJB-Nationalkader der U17. Seit elf Jahren als aktive Bundesligakämpferin ist sie das Aushängeschild der Abteilung.

Judo-Europameisterschaft 2010: Torsten Zettelmeier (rechts) gegen den Europameister aus Russland
Judo-Europameisterschaft 2010: Torsten Zettelmeier (rechts) gegen den Europameister aus Russland

Natürlich sind die übrigen sportlichen Erfolge der einzelnen TSV-Athleten nicht zu unterschätzen. Mit Miriam Cimienga als mehrfacher Badischer und zweifacher Baden-Württembergischer Meisterin (1996 und 1997) ging es erst richtig bergauf. Mit Torsten Zettelmeier (1999 in der U20) und Franka Braun (2002 in der U15) hat man sogar zwei Süddeutsche Vizemeister sowie mit Sebastian Kremer (1998 in der U15) und Hannah Facklamm (2010 in der U14) Bronzemedaillengewinner. Alle vier TSV-Judoka konnten somit bei Deutschen Einzelmeisterschaften einmal hineinschnuppern. Mit Torsten Zettelmeier stand 2010 ein Tauberaner erstmals bei Deutschen Einzelmeisterschaften durch den Gewinn der Bronzemedaille auf dem Siegerpodest. Im selben Jahr belegte er bei den Europameisterschaften der Senioren einen überragenden 7. Platz.