Die Gründung der Abteilung

Es waren zum großen Teil Leichtathleten, die auf Initiative von Karl Reinhardt 1958 die Basketballabteilung gründeten. In einem Pressebericht aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Abteilung im Jahr 1988 schreibt Gernot Wamser, der zu den Gründungsmitgliedern zählte: „Man führte die Leichtathletikabteilung gleichsam in eine Basketballabteilung über.“ Die TSV-Familie war um ein weiteres Mitglied und um eine attraktive Sportart bereichert und „die junge Pflanze in den TSV versetzt“ worden (Festschrift 100 Jahre TSV, S. 57).

Die Mannschaften von 1964 mit dem Abteilungsleiter Karl Reinhardt

Karl Reinhardt wurde der erste Abteilungsleiter und sah die Probleme sehr klar. „Wie soll es weitergehen? Im Taubertal kein Spielpartner; Heidelberg zu weit; aber Unterfranken wäre was für uns“ (Festschrift 100 Jahre TSV, S. 57).