Junge Gesichter im Vorstandsteam

Gesamtverein | 4. April 2016

Zur Mitgliederversammlung trafen sich die TSV ler im Sportheim. Nach der Begrüßung gab Vorsitzender Rüdiger Paul seinen Rechenschaftsbericht für das abgelaufene Jahr 2015.

Zu Beginn seiner Ausführungen bedankte er sich bei den Abteilungsvorständen, Übungsleitern und Betreuern für ihren Einsatz in den einzelnen Abteilungen des TSV. „Ihr Engagement ist der Garant für erfolgreiche Arbeit aller elf Abteilungen und Grundlage für die erzielten Erfolge im Breiten- und Leistungssport.“

Neue Projekte

TSV-Vorstandsmitglied Axel Voigt betreute im abgelaufenen Jahr das Projekt Jugend. Eine Idee, neue Jugendliche zum Sport zu führen und für den Sport zu begeistern. Ein offener Basketballtreff war der Startversuch, nach zögerlichem Beginn fanden sich einige Sportler zum regelmäßigem Spielen. Leider war es nicht von Dauer.

Ein Schulbetreuer leistete sein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Fußballern ab. Seine Arbeit wurde derart positiv bewertet, so dass für das Jahr 2016/17 diese Aktion erneut angegangen werden soll.

Ein besonderes Event war der Ländervergleichskampf der U 19 im Badminton. Die voll besetzte Halle am Wört mit prächtiger Stimmung war der Dank an Michael Ditzenbach für die viele Arbeit im Vorfeld der Veranstaltung. Der Vorsitzende dankte Marianne Rutkowski für die tolle Präsentation der Turnabteilung beim traditionellen Nikolausschauturnen Anfang Dezember. Eine ganze Halle voller Kinder, die mit viel Freude ihr Können präsentierten, habe das große Publikum sehr begeistert.

Gute Jugendförderung

Die Übergabe der Sportabzeichen fand zum zweiten Mal im Gründerzentrum statt. Dass gleichzeitig die Turnabteilung ihre erfolgreichen Turnerinnen und Turner ehrte, fand allgemeine Zustimmung und habe die Veranstaltung aufgewertet. Rüdiger Paul wies auf die gute Jugendförderung der Stadt Tauberbischofsheim hin. Sie sei den Abteilungen bei der Finanzierung ihrer Arbeit zum Wohle ihrer Mitglieder äußerst hilfreich.

Als kleines Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz lud der TSV seine Vorstände, Übungsleiter und Betreuer mit ihren Familien im September zu einem gemeinsamen Brunch ins Sportheim. Dieses „Jahresessen“ sei wieder ein Höhepunkt im Jahresablauf gewesen und werde auch in Zukunft so durchgeführt.

Der im Rahmen des Jubiläums eingerichtete Sozialfond sei wohlgefüllt und stehe weiterhin zur Verfügung. Völlig unbürokratisch könne hier bedürftigen Kindern und Jugendlichen bei der Finanzierung ihres Sports, zum Beispiel Sportkleidung, geholfen werden.

Die Zukunft des Kunstrasenplatzes sei offen. Zwar habe die Fußballabteilung die Nutzung aufgegeben und eine entsprechende Vereinbarung mit der Stadt geschlossen, eine eventuelle Wiederbelebung als Rasenplatz sei aber denkbar.

Der Vorsitzende wies darauf hin, dass das Kerngeschäft des Vereins und seiner Abteilungen der Sport ist. Dieser habe Vorrang vor sonstigen Aktivitäten, die immer wieder an den Verein herangetragen werden. „Die Belastbarkeit der ehrenamtlichen TSVler ist endlich“, war der Kern seiner Aussage.

Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Sportlerinnen und Sportler geehrt. Für 25 jährige Mitgliedschaft erhielten aus den Händen des zweiten Vorsitzenden die Mitgliedsnadel in Bronze: Günter Appel, Heiko Bulik, Stefanie Brehm, Peter Dobrowolski, Georg Dobrowolski, Alexander Donath, Michael Grotz, Domenico Grullini, Henrik Huchwajda, Hilde Rückert, Jessica Rückert, Anthony Stein, Helmut Waltert und Julie Fischer. Ingo Brudereck ehrte anschließend noch Nils Krause, Michael Roth und Johannes Steidten von der Tischtennisabteilung, die jeweils Bezirksmeister in ihrer Altersklasse wurden.

Der zweite Vorsitzende wies noch auf das 50-Jahr-Jubiläum der deutsch-französischen Städtepartnerschaft hin, das in diesem Jahr begangen wird und rief zur aktiven Teilnahme auf.

Schatzmeisterin Ingrid Mayer stellte anschließend den positiven Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer lobten die Kassenführung und baten um Entlastung der Schatzmeisterin.

Anschließend nahm nach kurzer Aussprache Marianne Rutkowski die Entlastung des Gesamtvorstands und als Leiterin des Wahlausschusses die anstehenden Neuwahlen vor.

Neuwahlen

Mit Nicole Kloska als Schatzmeisterin, Anthony Richey-Sawyer als zweitem Vorsitzenden und Alexander Geuking als Beisitzer wurde der TSV-Vorstand erheblich verjüngt, was eine erfreuliche Tatsache sei.

In ihren Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Rüdiger Paul und Hallenkoordinator Bernd Mayer. Auch Ingo Brudereck bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten – zur Koordination der Zusammenarbeit des TSV mit Partnerschaftskomitee und Stadtverwaltung im Jubiläumsjahr und auch darüber hinaus. Der neue Besitzer Alexander Geuking betreut die FSJ-Stelle.

Zum Schluss würdigte Rüdiger Paul zwei langjährige Vorstandsmitglieder, Ingrid Mayer und Ingo Brudereck, die in den letzten Jahrzehnten das Geschehen im TSV mitgeprägt hätten. Mit sehr persönlichen Worten dankte und ehrte er die Schatzmeisterin Ingrid Mayer und Ingo Brudereck als zweiten Vorsitzenden für ihren langjährigen Einsatz.

In den vielen Jahren ihrer Vereinstätigkeit seien große Umbrüche und grundlegende Neuerungen von beiden zu meistern gewesen. Mit kleinen Anekdoten aus dem Vereinsleben schilderte Rüdiger Paul den „Führungsstil“ der beiden scheidenden Vorstände. „Ihre Fröhlichkeit und Freundlichkeit erleichterten die Vorstandsarbeit bei allem Ernst vieler weitreichender Entscheidungen im TSV“, so der Vorsitzende.

„Dass der TSV heute so gut dasteht, ist auch und gerade der professionellen Arbeit und persönlichen Integrität von Ingrid Mayer und Ingo Brudereck zu verdanken. Mit Kompetenz, Zuverlässigkeit und Beständigkeit haben sie den Verein vorbildlich geführt. Jetzt aber wollten Ingrid Mayer und Ingo Brudereck ihre Amtsgeschäfte in jüngere Hände geben“, so Rüdiger Paul.

Zum rechten Zeitpunkt folgen als neue Schatzmeisterin Nicole Kloska und Anthony Richey-Sawyer als zweiter Vorsitzender nach. „Beiden ist Vereinsarbeit bekannt und beide haben die berufliche Profession für ihre übernommenen Ämter“, betonte der Vorsitzende.