Jahreshauptversammlung beim TSV Tauberbischofsheim: Rüdiger Paul gibt Vorsitz ab

Gesamtverein | 14. Juli 2020

Nach 16 Jahren als erster Vorsitzender hat Rüdiger Paul sein Amt abgegeben. Bei der Jahreshauptversammlung des Turn und Sportvereins am 03. Juli, Corona-Bedingt auf der Terrasse, verließen neben Paul weiterhin Anthony Richey-Sawyer als zweiter Vorsitzenden und Ingo Brudereck als Beisitzer den Vorstand. Ingo Brudereck war sogar 30 Jahre lang für die Belange des Vereins im Vorstand aktiv. Zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt wurde Alexander Geuking, der mit Niklas Uftring als Stellvertreter und Thomas Nuss als ersten Beisitzer den größten Verein der Stadt zukünftig führen wird. Weiterhin werden Nicole Blankenburg als Kassiererin, Anja Stein als Datenschutzbeauftragte und Mike Kinzie, zuständig für die Städtepartnerschaft Vitry, sowie Marianne Rutkowski als Ansprechpartnerin für die FSJler den Vereinsvorstand komplettieren.

Bild zeigt alten Vorstand, neuer Vorstand und anwesende Ehrenmitglieder
Bild zeigt alten Vorstand, neuer Vorstand und anwesende Ehrenmitglieder

Nach den Berichten des Vorsitzenden, der Kassiererin und den Kassenprüfern, sowie der Leiterin der Geschäftsstelle, Iris Götzelmann, wurde der scheidende Vorstand einstimmig entlastet. Bevor es zum Wahlgang kam, stand die Würdigung der langjährigen Verdienste von Rüdiger Paul im Vordergrund. Die Leiterin der Turnabteilung, Marianne Rutkowski, hielt dazu die Laudatio. Dafür umschrieb Sie den gebürtigen Schleswig-Holsteiner Paul als Kapitän, der in turbulentem Wasser das „Schiff“ TSV übernahm und zusammen mit seinem Vorstandsteam in ruhige und vor allem sehr erfolgreiche Gewässer geführt hat. Für sein Engagement wurde Rüdiger Paul dafür unisono zum Ehrenmitglied ernannt.

 Bild zeitgt den neuen Vorstand von links Thomas Nuss, Alexander Geuking und Niklas Uftring
Bild zeitgt den neuen Vorstand von links Thomas Nuss, Alexander Geuking und Niklas Uftring

Ebenso wurde sein langjähriger Vize Ingo Brudereck und dem lange Jahre im Handball und im Vorstand des Gesamtvereins tätigen Bernd Mayer, die Ehrenmitgliedschaft überreicht. Am Ende der Versammlung umriss der neue Vorstand kurz die wichtigsten Themen der nahen Zukunft. Dazu gehören neben dem maroden Kunstrasenplatz und den altersschwachen Sanitäreinrichtungen im Sportheim auch die mangelnden Hallenkapazitäten. Dennoch will man sich für neue Sportarten im Verein offen zeigen. Neben der bereits bestehenden Parcours-Gruppe soll weiterhin eine Leichtathletik-Abteilung hinzukommen. Aber auch Mountainbiker und weitere Trendsportarten sollen im TSV eine Heimat finden können. Mahnende Worte gab es noch zu den Corona-Maßnahmen: Der TSV und seine Abteilungen werden sich strengstens an sämtliche Auflagen der Behörde halten, in der Hoffnung, dass der gewohnte Regelbetrieb bald wieder starten könne.