Auch hier alles anders – mein FSJ zu Corona Zeiten

Gesamtverein | 23. Dezember 2020

Ich heiße Clara Zegowitz, habe 2020 meine Schulabschluss gemacht und mich im Anschluss für ein FSJ beim TSV Tauberbischofsheim entschieden. In diesem Artikel möchte ich euch über dieses FSJ und den damit zusammenhängenden Aufgaben informieren.
Mein freiwilliges soziales Jahr hatte ich mir bei meiner Bewerbung etwas anders vorgestellt, doch durch Corona lief vieles anders.

Angefangen hat mein FSJ am 15.08.2020 mit zwei der sechs zu absolvierenden Seminaren. Der Lerninhalt dieser Seminare ist Umgang mit Kindern und fachspezifisches Wissen im Bezug auf Sport. Außerdem lernt man andere FSJler kennen und mit denen man sich austauschen kann. Ziel dieser Seminare ist die Trainerlizenz Übungsleiter-C-Breitensport.
Zu Beginn wurde ich an drei Grundschulen in Tauberbischofsheim und Impfingen eingesetzt, sowie im TSV TBB. Dort half ich beispielsweise beim Kinderturnen, Badminton und Bambini Fußball. Meine Aufgabe dort war es, die Trainer zu unterstützen.
In der Schule werde ich hauptsächlich im Sportunterricht eingesetzt, ebenfalls zur Unterstützung der Lehrer, und begleite den außersportlichen Unterricht. Auch in der Nachmittagsbetreuung bin ich vor Ort und helfe dort den Kindern z.B. bei ihren Hausaufgaben.
In Impfingen führte ich bis zur Einführung der neuen Corona-Regeln  meine eigene Sport-AG.

Glücklicherweise wurde ich von dem Kollegium an allen Schulen, sowie den Trainern beim Verein herzlich aufgenommen und konnte mich bei Fragen nicht  nur an sie, sondern auch an meine Betreuerin beim TSV wenden
Da die Corona-Fallzahlen im Herbst drastisch gestiegen sind, einigte man sich zwecks Risikominimierung auf nur noch eine Einsatzstelle, welche für mich die Grundschule am Schloss ist.

Als Zwischenresümee kann ich sagen, dass mir das FS nicht nur viel Spaß macht, sondern auch eine Chance ist, sich weiter zu entwickeln, viele neue Erfahrungen zu sammeln und neue Menschen kennen zu lernen.
Ich kann ein freiwilliges soziales Jahr deshalb nur empfehlen.

Alle, die diese Erfahrung auch machen wollen wenden sich bitte an folgende Adresse:
TSV Tauberbischofsheim
Marianne Rutkowski
Am Wört 6a
97941 Tauberbischofsheim

Mehr dazu auch in diesem Artikel.