Die Damenmannschaft

Die seit 1960 bestehende Damenmannschaft spielte wie auch die Männer und die Jugendmannschaften zunächst in Unterfranken. Nach dem Wechsel nach Baden tat sich die Mannschaft in der neuen Umgebung recht schwer. Da gab es Auf- und Abstieg, oft in rascher Folge.

Seit Beginn der 1970er Jahre ging es dann aber steil nach oben. Die größten Erfolge wurden 1973 und 1977 errungen, als die Mannschaft zweimal aus der Bezirksklasse Nordbaden in die Oberliga aufstieg. Das Abenteuer Oberliga war aber jeweils schon nach einem Jahr zu Ende und damit auch die weiten Fahrten bis in den Raum Freiburg.

1981 setzten die Damen wieder ein Zeichen. In der damals neu geschaffenen Kreisklasse Odenwald wurden sie Meister, ebenso 1984, womit der Aufstieg in die Landesliga erreicht war. 1985 stand ein anderes Ereignis im Mittelpunkt; da wurde „25 Jahre Damen- Basketball“ mit einem großen Festprogramm gefeiert.

Basketballerinnen (1987)

Ende der 1980er Jahre stieg die Mannschaft jeweils kurz hintereinander auf, ab und wieder auf, so dass sie im Sportberichter mehrmals als „Fahrstuhl-Mannschaft“ bezeichnet wurde. Ständige personelle Verluste, die Abwanderung von Spielerinnen zu anderen Vereinen, zum Studium und zur Berufsausbildung schwächten das Team entscheidend. 1992 musste der Spielbetrieb der Damenmannschaft ganz eingestellt werden.

Ab der Saison 1999/2000 lebte durch Gernot Wamser und seine Basketball- AG am Matthias-Grünewald-Gymnasium noch einmal eine Damenmannschaft auf, die 2000 in die Landesliga und ein Jahr später sogar in die Oberliga aufstieg. Aber 2004 löste sich auch diese Mannschaft wieder auf.

Damen-Mannschaft, Landesliga 2000/2001

Bestehen blieben unter den ehemaligen Spielerinnen die geselligen Kontakte. Gelegentlich traf man sich auch zum Training. Auf diese Weise hielt man die gute alte Tradition der Damenmannschaft am Leben und konnte 2010 ein schönes Jubiläum feiern: „50 Jahre Damen-Basketball“. Die ganze Abteilung feierte mit.