Mit Platz fünf das gesteckte Ziel erreicht

Turnen | 11. Mai 2017

Die Turnerinnen des TSV Tauberbischofsheim starteten beim Landesfinale der Mannschaftswettkämpfe im Gerätturnen weiblich in der Altersklasse der 14- und 15-jährigen Mädchen in Mosbach.

Um beim Landesfinale überhaupt starteten zu dürfen, musste sich die Mannschaft über den Gauentscheid und Bezirksentscheid mit jeweils Platz 1 oder 2 qualifizieren. Dies gelang der jungen Mannschaft im Alter von 14 Jahren mit den Turnerinnen Kristina Hofmann, Anna Wamser, Melanie Zimbelmann, Alicia Zander, Lena Hofer und Alicia Rupp mit hervorragenden Leistungen und jeweils mit Platz eins beim Gau- und Bezirksentscheid.

Mit ihrer Trainerin Kristina Stockmeister und Louise Perard, Kampfrichterin Silvia Wolter und einem Fanclub fuhr die Mannschaft gut vorbereitet und hoch motiviert zum Landesfinale nach Mosbach. Hier mussten sich die TSV-Mädchen mit starker Konkurrenz aus den Vereinen aus ganz Baden messen. Die Vereine Bühl, Heidelberg, Steinen, Wilferdingen, Bodersweier, Muggensturm und Bräunlingen trainieren zum Teil drei bis vier mal die Woche. Das Tauberbischofsheimer Ziel war es, den fünften Platz vom Vorjahr wieder zu erreichen. Leider fiel jedoch Anna Wamser verletzungsbedingt aus. Somit mussten die anderen Turnerinnen einen guten Wettkampf absolvieren, um ihr Ziel zu erreichen.

Alles nach Plan

Am ersten Gerät, dem Stufenbarren, lief alles nach Plan und die Mädchen turnten ihre Übungen sauber und gekonnt und bekamen von den Kampfrichterinnen gute Wertungen. Am zweiten Gerät, dem Schwebebalken mussten dann leider zwei TSV-Turnerinnen den Balken verlassen, was jeweils mit einem Punkt Abzug bestraft wurde, Alicia Zander und Kristina Hofmann zeigten sauber geturnte Übungen und wurden mit hohen Wertungen belohnt. Am Boden zeigten die Turnerinnen eine geschlossene Teamleistung mit guten Übungen der Leistungsklasse 7. Am letzten Gerät, dem Sprung, das Paradegerät der Mannschaft, erzielten die Mädchen ihr bestes Mannschaftsergebnis. So wurden die Handstandüberschläge von Kristina Hofmann mit 16,6 Punkte und von Alicia Zander mit 16,5 Punkte von 17,0 Punkten bewertet.

Die insgesamt beste TSV-Turnerin mit sehr guten Leistungen an allen Geräten war Alicia Zander mit 62,80 Punkten. Das war bei insgesamt 40 Turnerinnen das siebtbeste Einzelergebnis.

Nach einer geschlossen und guten Mannschaftsleistung an allen Geräten durfte die Tauberbischofsheimer Mannschaft am Ende mit dem fünften Platz das erreichen ihres Zieles feiern.