Landesturnfest in Weinheim der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim

Turnen | 6. Juni 2018

Unter dem Motto „Weinheim steht Kopf“ reisten 14 Teilnehmerinnen mit guter Laune, Luftmatratze, Schlafsack, Sportsachen und voller Tatendrang von  der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim zum Landesturnfest nach Weinheim. Für vier Tage war die Dietrich-Bonhoeffer-Schule das Quartier des TSV Tauberbischofsheim sowie des ganzen Main-Neckar-Turngaues.

Am Mittwoch abend feierten rund 13000 Teilnehmer/innen bei sommerlichen Temperaturen die Eröffnung des Landesturnfestes auf der Bühne des Turnfestzentrums. Überraschungsgast Bülent Ceylan heizte die Menschenmenge ein. Mit einem bunten Programm von tollen Showvorführungen und der abschließenden Party wurde das Turnfest eröffnet.

Am Donnerstag  morgen nach einem guten Frühstück stand auch schon der erste Wettkampf auf dem Programm. Chaya-Shirin Hörner hatte sich für den Wahlwettkampf in ihrer Altersklasse 14/15 entschieden hier konnte man aus fünf verschiedenen Disziplinen auswählen. Chaya-Shirin entschied sich für das Gerätturnen und die Leichtathletik und absolvierte einen guten Wettkampf. Sie belegte einen guten 33. Platz bei 357 Starterinnen. Am Abend  wurde die Turnfestgala „Rock meets Classic“ besucht, das ein unvergessliches Erlebnis  für die Mädels war. ein Feuerwerk aus Gerätturnen, Gymnastik, Akrobatik, Tanz, Trampolinturnen, Rope Skipping, Luftakrobatik und Rhythmischer Sportgymnastik. wurde zum Highlight der Tage.

Am Freitag standen dann die Bestenkämpfe im Gerätturnen für die Mädels an. Zum ersten mal auf einem Turnfest entschieden sich Alicia Zander, Kristina Hofmann und Anna Wamser einen Kür-Vierkampf im Gerätturnen Leistungsklasse 3. Hier gingen 33 Turnerinnen aus  Baden und Württemberg an den Start. Die drei waren voller Tatendrang und gut vorbereitet von ihrer Trainerin Kristina Greco, die extra für diesen Wettkampf angereist war. Alle drei Turnerinnen zeigten sehr gute Leistungen an allen Geräten. Alicia konnte am Sprung und Stufenbarren perfekte Übungen den Kampfrichtern präsentieren und wurde dafür mit den höchsten Wertungen in diesem Wettkampf belohnt. Kristina Hofmann turnte am Schwebebalken die zweitbeste Wertung  und  Anna Wamser am Stufenbarren. Bei der Siegerehrung war die Freude über einen 3.Platz von Alicia Zander, den 4. Platz von Kristina Hofmann und Platz 5 von Anna Wamser rießen groß. Anna und Alicia trennten nur 0,50 Punkte. Jetzt standen auch die Turnerinnen des TSV Tauberbischofsheim Kopf vor Freude, denn mit so einem Ergebnis konnte niemand rechnen.  Zur Feier des Tages wurde am Abend Pizza bestellt und ausgelassen gefeiert.

Am Samstag starteten Alicia Rupp, Valeska Bader und Melanie Zimbelmann ebenfalls im Kür-Vier-Kampf eine Leistungsklasse tiefer der LK 4, hier waren die Anforderungen etwas geringer. Alle  drei Turnerinnen  konnten ihre  guten Leistungen aus dem Training abrufen und zeigten einen guten Wettkampf. Alicia turnte eine fehlerlose Stufenbarrenübung und wurde mit der zweitbesten Wertung belohnt. Am Ende konnte sich Alicia Rupp über den hervorragenden 3. Platz freuen, Valeska Bader erturnte sich Platz 7 und Melanie Zimbelmann die nach einer Verletzungspause Trainingsrückstand hatte immerhin noch Platz 12 unter 22. Teilnehmerinnen.

In der Altersklasse 12/13 ging Hailey-Jean Hörner im Kür-Vierkampf LK 4 an den Start. Auch Hailey-Jean konnte an diesem Tag ihre Trainingsleistungen abrufen und einen sehr guten Wettkampf absolvieren am Ende reichte es für einen guten 10. Platz unter 27 Teilnehmerinnen.

Bei den Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften im 5-Kampf der Leichtathletik starteten Chaya-Shirin und Hailey-Jean Hörner für den TSV-Tauberbischofsheim. Diese Meisterschaft besteht aus und dem Sprintlauf, Kugelstoßen, Weitsprung, Schleuderball und 1000m-Lauf.Trotz der sehr hohen Temperaturen meisterten beide Mädels alle Disziplinen sehr gut und Hailey-Jean wurde in der Altersklasse 12/13 Baden-Württembergische Meisterin und ihre Schwester Chaya-Shirin in der Altersklasse 14/15 Baden-Württembergische Meisterin. Betreut wurden die Mädchen bei diesem Wettkampf von ihrem Vater Claus Hörner.

Am Abend wurden die Erfolge ausgelassen auf der TuJu-Party im Turnfestzentrum, das nur fünf Gehminuten von der Schule entfernt war, gefeiert.

In der Freizeit hatte man viel Spaß im Turnfestzentrum auf der Airtrackbahn oder bei den Mitmachangeboten oder man besuchte andere  Geräte-Wettkämpfe .

Am Sonntag beteiligten sich die Turnerinnen an dem farbenfrohen Festumzug durch die Innenstadt von Weinheim mit der abschließenden Abschluss Veranstaltung bei der man sich über ein tolles und unvergessliches Turnfest bedankte.

Die Abteilungsleiterin Marianne Rutkowski und Ehrenmitglied Hela Julier genossen ebenfalls 4 Tage Turnfest live wobei Marianne durch den Festzug moderierte und auch viele Vorführungen an den Showbühnen, sowie durch die Soiree „Show-Gymnastik-Tanz“ führte.

Die Turnerinnen wurden von Franziska Imhof, Clara Zwerger und Chantal Reinhard während der Wettkämpfe und über die Tage des Turnfestes hervorragend betreut und hatten viel Spaß und große Erfolge zusammen.