Kreisstadt Tauberbischofsheim beim großen Flashmop der Karatekämpfer

Karate | 22. Juni 2018

Mit etwa 13.400 Einwohnern zählt Tauberbischofsheim nicht zu den Weltmetropolen. Aber vielleicht ist es gerade der Charme der Kleinstadt, der dem Kata Spezial einen neuen Zuschauerrekord beschert hat. Die Karateabteilungen des TSV-Tauberbischofsheim und des TV-Wertheim freuten sich darüber zum dritten Mal den „Kata-Spezial“ ausrichten zu dürfen. Dieser Mega-Event, mit annähernd eineinhalbtausend aktiven Karatekas, die sich in ihrer Kunst zu verbessern suchen, ist natürlich einmalig in der (Karate-)Welt. Zusätzlich kam die gleich Zahl an Begleitpersonen, die die Kreisstadt 4 Tage lang im Atem hielten.

Kreisstadt Tauberbischofsheim beim großen Flashmop der Karatekämpfer

So stand vom 10. bis 13. Mai 2018 ganz Tauberbischofsheim wieder unter dem Zeichen der asiatischen Kampfkunst, aber die Ausrichter, ein Team um den örtlichen Cheftrainer Schlatt, hatten sich für dieses Jahr etwas ganz besonders überlegt. War es vor 2 Jahren noch ein gemeinsames Training auf dem Wörtplatz mit weit über 1000 Teilnehmern und dem Versuch im Guinnessbuch der Rekorde zu landen, war es dieses Jahr ein Flashmop mit annähernd 1000 Karateka in normaler Straßenkleidung. Die Teilnehmer waren zum größten Teil auf dem Rathausplatz, wo sie den Zählanweisungen von Schlatt folgten, aber auch in den kleinen Straßen, in den Gassen, in den Restaurants und sogar in Geschäften machten die Karatekämpfer ad hoc mit und überraschten die Passanten. Das Video von diesem Event, welches von dem ungarischen Star Regisseur Andor Széll gedreht, wurde ist jetzt kostenlos auf der Webseite www.karatedofocus.com  zu sehen und repräsentiert unser Stadt wie sie ist: Ein freundliche Sportstadt, offen für tolle Ideen und der Bereitschaft etwas mitzumachen.