Auch im Alter ist Sport sehr wichtig

Turnen | 24. Januar 2017

TSV-Turnabteilung: Rund 50 Teilnehmer beim Gesundheits-Special „Fit im Rentenalter“ im Winfriedheim mit dabei

Wer regelmäßig Sport treibt, ist medizinisch gesehen rund 20 Jahre jünger als Nichtsportler. Das ist wohl die einschneidenste Erkenntnis der über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Gesundheits-Special „Fit im Rentenalter“, das die Turnabteilung am Samstag im Winfriedheim organisiert hatte.

Die Übungsleiter Rufina Glaser, Agnes Stauder, Elsbeth Halbig und Manfred Frank hatten ein buntes Programm vorbereitet, und so ging es beschwingt mit einer kleinen Aerobic-Einheit los. Bei Gymnastik mit dem Theraband auf dem Stuhl kamen die Teilnehmer wieder etwas zu Atem.

Der Redondo-Ball zeigte sich im Anschluss zwar als etwas schlaffes, aber überaus ideales Fitnessgerät. Nach einem kleinen Hanteltraining wurde getanzt. Da sich fast alle Anwesenden an diesen sportlichen Aktivitäten beteiligt hatten, war als Zwischenpause ein Fachvortrag zum Thema sehr willkommen.

Dr. Heiko Sprenger, Orthopäde am Kreiskrankenhaus Tauberbischofsheim, erläuterte, welche Gelenke vom Verschleiß betroffen sein können und wie ein Gelenkersatz aussieht. So ein Ersatzgelenk stelle kein Hindernis für regelmäßiges Sporttreiben dar, wenn ein paar Regeln beachtet würden. Dass regelmäßiger Sport zu einer deutlichen Senkung des medizinischen Alters führe, war eine zentrale Aussage seiner Ausführungen. Bei den Teilnehmern war deutlich zu spüren, dass durch Dr. Sprengers Motivation zur Bewegung, viele gute Vorsätze vom Jahresbeginn nochmals mit neuem Schwung versorgt wurden.

Nach einer Pause, in der die Mitglieder der Turnabteilung Snacks und Getränke anboten und Zeit zum gegenseitigen Austausch zu sportlichen Aktivitäten ließ, ging es mit turnerischen Übungen weiter.

Das schwierige Thema Beckenbodengymnastik wurde ebenso vorgestellt wie ein klassisches Gerät der Gymnastik: der Stab. Es folgten Fußgymnastik und ein weiterer Vortrag. Physiotherapeutin und Heilpraktikerin Katja Fischer hatte zum Thema „Wundermittel Sport“ viele beeindruckende Informationen, die sie mit handfesten Beispielen belegte.

Gelenkschmiere werde nur bei Bewegung erzeugt, die bessere Durchblutung bei Sport helfe bei vielen Wehwehchen und sorge auch für besseren Schlaf, waren nur einige Erkenntnisse, die Katja Fischer vermittelte.

Im praktischen Teil stand anschließend ein Gedächtnistraining auf dem Programm, das für viel Begeisterung sorgte, bevor das Gesundheits-Special mit einigen Entspannungsübungen endete.

In ihrem Schlusswort dankte Abteilungsleiterin Marianne Rutkowski allen, die am Gelingen dieser Veranstaltung beteiligt waren.

Manche Frau und auch mancher Mann spürte bereits beim Aufbruch, dass zwei Stunden Bewegung unter Anleitung der qualifizierten Übungsleiter der Turnabteilung Wirkung zeigten und fragte sich vielleicht:

„Bin ich jetzt, medizinisch gesehen, schon 20 Jahre jünger?“