Startseite anzeigenImpressum lesenSitemap öffnenEmail schreiben
Der Wettkampf (1/4)

Alles über den sportlichen Wettkampf zwischen zwei Judoka.
Ziel des Kampfes

Die Kämpfer versuchen im Laufe der Begegnung ihren Gegner auf die Wettkampfmatte zu werfen, ihn über eine gewisse Zeit im Haltegriff zu halten, ihn zur Aufgabe durch Würgegriff zu zwingen oder ihn am Arm abzuhebeln.
Die Punkte-Rechnung

Jede Aktion der Kämpfer wird nach dem Wert des Angriffes bewertet.
Das Kampfgericht

Jeder Wettkampf wird durch einen Mattenrichter geleitet. Er wird durch zwei Seitenrichter unterstützt. Am Mattenrand am Kampfrichtertisch sitzen die Zeitnehmer und die Registratoren. Sie stoppen die reine Kampfzeit und zeigen die durch die Kampfrichter vergebenen Wertungen an einer Tafel an.
Das Wettkampfsystem

Im Judo-Verband wird bei Einzelwettkämpfen das sogenannte Doppel-KO-System ausgekämpft. In jeder Gewichtsklasse werden die Kämpfer durch Los in zwei Pools aufgeteilt. Innerhalb dieser Pools wird der Poolsieger ermittelt. Beide Poolsieger bestreiten dann das Finale. Die Kämpfer, die verloren haben, kommen in die Trostrunde und ermitteln dort die beiden 3. Plätze. Dieses System läßt jedem Wettkämpfer die Möglichkeit zweimal auf die Matte zu gehen, um zu kämpfen.
Beginn des Kampfes

Nachdem die Kämpfer sich traditionell verbeugt haben, ruft der Kampfrichter "Ha-jime" (Kämpft). Dies geschieht immer auch dann, wenn der Kampfrichter mit "Matte" (Halt) den Kampf unterbrochen hatte. Das Ende der Begegnung wird durch "Sore-made" (Das ist alles angesagt, um die Kämpfer zum Kleiderordnen aufzufordern, kreuzt er die linke über die rechte Hand, Handfläche nach innen, in Gürtelhöhe).
© Judo Tauberbischofsheim 2004