Zurück zu den Erfolgen
Startseite anzeigenImpressum lesenSitemap öffnenEmail schreiben
Safari 2010
02.12. | Judo - Safari
 
Judo – Safari 2010 bei der Judoabteilung des TSV Tauberbischofsheim

Der Tradition folgend, wurde auch in diesem Jahr und das immerhin schon zum 31. Mal in Folge unter der bewährten Leitung von Trainer Joachim Fels, die Judo-Safari – eine Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes (DJB) für alle Mädchen und Jungen bis zum 14. Lebensjahr – in der Judoabteilung des TSV Tauberbischofsheim erfolgreich durchgeführt. Über zwei Tage verteilt, nahmen insgesamt 90 TSV-Jugendliche an diesem Wettstreit, auch DJB-Jugendsportabzeichen genannt, teil.
Der Wettbewerb gliedert sich in drei Teile. Im Budo-Wettbewerb wird ein "japanisches Turnier" ausgetragen das Sumoringen. Das heißt, das Turnier beginnt mit den beiden leichtesten Kämpfern und der jeweilige Sieger bleibt solange auf der Matte, bis er maximal fünf Kämpfe gewonnen hat.
Um es vorweg zu nehmen, die neuen Sumo-Ringerkönige 2010 lauten Maximilian Benz, Maximilian König, Janik Urlacher und Miriam Werner (siehe Bild)
Im kreativen Teil sind Themen und Arbeitsweise frei. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde hier der Malwettbewerb bevorzugt. Das Thema lautete diesmal "Halloween". Alle gingen begeistert an die Sache und so manches Gemälde fand bei der Eltern-Jury große Begeisterung. Als Sieger gingen in den drei Altersklassen hervor: Justin Groh, Anne Philipp und Anne-Kathrin Schimek (siehe Bild).
Als dritter Teil schließt sich noch ein leichtathletischer Wettbewerb an. Hier konnte der Judo-Nachwuchs sein Können bei Medizinballweitstoß, Lauf und Weitsprung unter Beweis stellen und kräftig Punkte sammeln.
Je nach erreichter Punktzahl werden an die Teilnehmer Abzeichen vergeben. Es sind dies – analog zu den Judo-Gürtelfarben – Gelbes Känguruh, Roter Fuchs, Grüne Schlange, Blauer Adler, Brauner Bär und Schwarzer Panther.
Zum zweiten Mal war auch die Gruppe der 5-7jährigen, die sich aus dem DJB-Programm "Judo spielend lernen" entwickelt hat, mit dabei.
Die Beste in der Altersklasse 2002 und Jünger war Miriam Werner mit dem "Schwarzen Panther" (Abzeichen in Gold). Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Jugendliche erreichen kann. Bei den Jahrgängen 1999 – 2001 erreichten dies Maximilian Benz und Maximilian König und bei den Jahrgängen 1996 – 1998 waren es Kerstin Kunze und Julius Müller.
Das zweitbeste Ergebnis den "Braunen Bär" (Abzeichen in Silber) erreichten Janik Urlacher, Nicolas Fischer, Norwin Klug, Mareike Weiland, Maximilian Schmitt, Marian Schweizer, Samantha Ziegler und Lisa Schunder. Auf den dritten Rang dem "Blauen Adler" (Abzeichen in Bronz) kamen Julia Schneider, David Unden, Thomas Wöppel, Paul Gottschall, Damian Ries, Lucas Kimmelmann, Anne Philipp, Lukas Schneider, Felicia Gerstner, Sabrina Ruck, Sophia Klug, Hannah Facklamm und Aykan Koc.
Bei der großen Jahresabschlussfeier in der Judohalle am vergangenen Freitag gab es dann für alle Teilnehmer die lang ersehnten Urkunden, Stoffabzeichen und ausgelobten Preise unter den Augen der Eltern, die nahezu vollzählig anwesen waren. In gewohnter Manier führte Abteilungsleiter und Jugendtrainer Joachim Fels durch das fast zweistündige Programm begleitet von den Trainern Gabi Spang, Klaus Scherer, Christoph Kastl und Thomas Fischer.

Gesamtsieger DJB Safari
Bild zeigt die Gesamtsieger der einzelnen Altersklassen von der Judoabteilung des TSV Tauberbischofsheim v.l.n. r. Mareike Weiland, Marian Schweizer, Maximilian König, Maximilian Schmitt, Maximilian Benz, Nicolas Fischer, Miriam Werner, Lisa Schunder, Kerstin Kunze, Samantha Ziegler und Julius Müller.
Spacer
© Judo Tauberbischofsheim 2010