Der TSV 1863 als Mehrspartenverein

Durch die Entstehung des TSV 1863 war in der Vereinsstruktur eine einschneidende Veränderung eingetreten. War bis dahin die Vereinsgeschichte ausschließlich die Geschichte des Turnvereins gewesen und sozusagen eingleisig verlaufen, seit 1921 in einer Nebenlinie begleitet vom Sportverein der Fußballer, so hat der Zusammenschluss vom April 1939 eine neue Situation geschaffen, auch wenn die damals Handelnden sich dessen wohl gar nicht bewusst waren.

Es waren zwar nur drei Gründungsmitglieder (Turnen, Fußball, Tennis), aber der Weg zum Mehrspartenverein, zum Gesamtverein war beschritten, unter dessen Dach verschiedene Abteilungen selbstständig und eigenverantwortlich wirken konnten. Vor der Entstehung eines Gesamtvereins spielte der eigentliche TSV-Ursprung, der Turnverein, dessen Rolle, indem er andere Sportarten bei sich als „Riegen“ integrierte (z. B. die Fußballriege vor dem 1. Weltkrieg oder die Handballriege in den 1930er Jahren).

Die Fusion von 1939 entfaltete eine eigene Dynamik. Jetzt waren die Voraussetzungen geschaffen, dass sich auch weitere Abteilungen gründen und unter das Dach des Gesamtvereins begeben konnten. Die Vereinsgeschichte verlief von da an mehrgleisig. Auch der Turnverein war jetzt, selbst wenn das im eigenen Selbstverständnis damals von vielen nicht so gesehen wurde, eine Abteilung neben den anderen, freilich die größte, mitgliederstärkste und mit weitem Abstand traditionsreichste in der TSV-Familie.

Die Weiterentwicklung des TSV 1863 wurde zunächst durch den Weltkrieg unterbrochen, aber danach wuchs er gut ein halbes Jahrhundert lang stetig. Bei diesem Wachstumsprozess übernahm die Turnabteilung mehrmals eine Art Geburtshelferrolle. So wie in früheren Zeiten andere Sportarten zunächst als „Riegen“ unter dem Dach des Turnvereins tätig werden konnten, bevor sie sich irgendwann selbstständig machten, so nahmen die Turner in den 1980er Jahren einige Freizeitsportgruppen zuerst einmal als Unterabteilungen bei sich auf, die dann nach mehreren Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit wagten.