Verabschiedung von Hela Julier

An dieser Stelle muss das Lebenswerk von Hela Julier gewürdigt werden. Sie hat sich um die Turnabteilung in herausragender Weise verdient gemacht. Fast sechs Jahrzehnte in der Geschichte des Turnvereins sind mit ihrem Namen verbunden.

Hela Julier wird 2004 anlässlich ihrer Verabschiedung als Turnabteilungsleiterin vom 1. TSV-Vorsitzenden
Rüdiger Paul und vom 2. Vorsitzenden Ingo Brudereck geehrt

In den frühen Nachkriegsjahren baute sie zusammen mit Adolf Mause die Turnabteilung wieder auf. Neben ihrer erfolgreichen Karriere als Turnerin und Leichtathletin übernahm sie von Anfang an Verantwortung in der Leitung der Abteilung. Durch ihren unermüdlichen Einsatz wurde die Abteilung zu dem, was sie heute ist: ein Turnverein mit annähernd 40 aktiven Gruppen und über 1000 Mitgliedern.

Hela Julier erhält im Februar 2011 aus der Hand
von Bürgermeister Wolfgang Vockel die Schlossmedaille

Hela Julier hat gerade in den letzten Jahrzehnten als entscheidender Motor für die überaus positive Entwicklung der Turnabteilung gesorgt. Um immer auf der Höhe der Zeit zu sein, hat sie neue Trends des Turnens integriert. Vor allem hat sie es hervorragend verstanden, viele junge Menschen für die gemeinsame Turnsache zu begeistern. Fast alle jetzt noch aktiven Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind durch Hela Julier für die Turnidee geworben und ausgebildet worden; davon lebt die Turnabteilung noch heute.

In Würdigung ihrer herausragenden ehrenamtlichen Verdienste um den Sport wurden ihr zahlreiche Auszeichnungen verliehen: neben vielen Ehrungen durch den Badischen Turnerbund vor allem der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1995, die Walter-Kolb-Plakette des Deutschen Turnerbundes im Jahre 1996 und die Schlossmedaille ihrer Heimatstadt Tauberbischofsheim aus der Hand von Bürgermeister Wolfgang Vockel im Jahre 2011.