Ausblick

Die Aufgaben der Turnabteilung des TSV 1863 haben sich seit der Gründung des Turnvereins vor 150 Jahren nicht wesentlich verändert. Weiterentwickelt haben sich natürlich die sportlichen Angebote, die sich heute modern und zeitgemäß präsentieren.

Verändert hat sich auch das Mitgliederprofil. Während der Verein als Männerbund gegründet wurde, sind heute 80% der Mitglieder weiblich. Seit den 1990er Jahren erfuhr die Abteilung einen enormen Mitgliederzuwachs und entwickelte sich mit fast 1200 Mitgliedern zum herausragenden Sportanbieter in der Kreisstadt. Der Mitgliederstand hat sich mittlerweile auf etwa 1000 Mitglieder eingependelt; davon sind 350 Kinder und Jugendliche.

Der aktive Vorstand der Turnabteilung im Jahr 2012

Die Turnabteilung wird auch in Zukunft neben den traditionellen Wettkampfsportarten wie Gerätturnen und Gymnastik vor allem qualifizierten Fitness- und Gesundheitssport anbieten, und zwar für alle Altersgruppen vom Kleinkind bis zu den hochbetagten Seniorinnen und Senioren. Ein Schwerpunkt der Abteilung wird auch zukünftig die Jugendarbeit sein. Die Turnabteilung des TSV 1863 versteht sich nicht als Dienstleistungsbetrieb, sondern als Solidargemeinschaft. Eine solche Gemeinschaft dauerhaft am Leben zu erhalten, wird allerdings nur dann möglich sein, wenn es zuverlässig gelingt, auch die erforderlichen ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter für die gemeinsame Sache zu gewinnen.