„Ryôzanpaku“ – die Gründung

Die Karate-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim, die den ehrwürdigen Namen „Ryôzanpaku“ trägt, wurde am 12. Juni 2001 gegründet. Einstimmig wurden Schlatt als Vorsitzender, Bruno Becke als sein Stellvertreter und Mark Kern als Kassenwart gewählt. Schon am 19. September des gleichen Jahres wurde eine Kindergruppe für Jungen und Mädchen zwischen zehn und 15 Jahren gegründet. Das Karate, eine Kampfkunst, die von Okinawa über Japan ihren Siegeszug in die ganze Welt angetreten hat, fordert keine persönlichen Voraussetzungen bei Erwachsenen wie Kindern, außer dem Willen, lernen zu wollen und sich die Techniken in regelmäßigem Training zu erarbeiten. Im „Ryôzanpaku“ wird darüber hinaus noch besonderer Wert auf Verhalten und Etikette gelegt. Kein bloßer Sport, sondern das Vermitteln einer alten Kunst, ist oberstes Ziel. Cheftrainer Schlatt, der unter anderem über zwei Jahre an der Quelle, in Japan, traditionelles Karate studierte und auch deutschlandweit Lehrgänge abhält, legt darüber hinaus großen Wert auf die korrekte Benutzung der japanischen Fachausdrücke. So ermöglicht der Japanologe neben dem körperlichen Training auch noch einen Einstieg in eine uns fremde Kultur und Sprache. Bereits im Gründungsjahr traf sich der Cheftrainer in Südafrika mit der dortigen Nationalmannschaft zum Training. 14 Tage verbrachte er in der Karatemetropole Johannesburg und konnte sich durch harte Trainingseinheiten mit den dort ansässigen Karateka in der Kampfkunst Karate verbessern.