Karate-Happening in Paris 2009 und der Sieg von Luca Weingötz bei den Deutschen

Der französische Karateverband FJKA lud 2009 zum europäischen JKA-Karate- Lehrgang in die Hauptstadt Paris ein. Dazu wurden neben dem landeseigenen Cheftrainer Daniel Lautier (7. Dan) auch hochgradige Karatemeister aus Japan, wie Takenori Imura (7. Dan), und Belgien, Kazuhiro Sawada (7. Dan), als Gasttrainer eingeladen. Aber auch unter den Trainierenden befanden sich bekannte Gesichter, wie der Cheftrainer aus Monaco, Yuichi Sato (6. Dan).

Bei solch einem internationalen Karate- Happening konnten es sich die Mitglieder des Ryôzanpaku natürlich nicht entgehen lassen, kräftig mitzumischen.

So begaben sich Schlatt und sein Schüler Patrick Hiederer unter die internationalen Gäste aus der Schweiz, Amerika, Belgien, Monaco, Japan und Deutschland, um einerseits Neues zu lernen, andererseits auch Präsenz zu zeigen. Die Karateabteilung des TSV versuchte ganz gezielt, ihre Mitglieder auf internationale Lehrgänge zu entsenden, um neben der Wahrung der Tradition auch Möglichkeiten zu finden, neue Errungenschaften aus erster Hand zu erfahren und internationale Freundschaften zu pflegen. So war der Besuch in Paris nach dem Anfängen im Vorjahr schon ein kleines Wiedersehen mit Karatefreunden.

Einen Lehrer der ganz besonderen Art holte sich die Trainerriege 2009 ins Tatsu-no-Miya Dojo, um gezielt unter dessen Anleitung Stärken auszubauen und Schwächen aufzulösen. Der Gießener Karatemeister Ronny Repp, 6. Dan JKA-Karate, war zu seiner aktiven Zeit Mitglied im Karatenationalkader und blieb auch nach seinem Ausscheiden weiterhin aktiv in der Karatewelt. Heute ist er neben seiner Stellung als Cheftrainer des Karatevereins in Gießen auch einer der höchstgraduierten und international angesehensten Kampfrichter der JKA.

Am Wochenende des 17. und 18. Oktobers 2009 besuchte der Nationaltrainer Shihan Ochi (8. Dan) Tauberbischofsheim, um dort zum ersten Mal einen Wochenendlehrgang abzuhalten. Zwar hatte das Ryôzanpaku-Dôjô schon mehrere Lehrgänge mit hochrangigen Trainern ausgerichtet, aber einen Lehrgang mit dem DJKB-Chef-Instruktor zu veranstalten, bedeutet immer, dass man mit einer Teilnehmerzahl von mehr als 200 Karatebegeisterten rechnen muss.

Bei der 16. Deutschen Kinder- und Jugend- Karate-Meisterschaft des DJKB 2010 in Wiesbaden erreichte Luisa Pfreundschuh den dritten Platz, Luca Weingötz wurde Deutscher Meister in der Disziplin Kumite.