2006: Internationale Kontakte und der Meistertitel von Lukas Kleitsch

Im Winter 2006 kam ein ganz besonderer Besucher zur Karateabteilung. Angehaucht durch die Weltreisen des Cheftrainers und seine Gäste, sind die Mitglieder einige Internationalität gewohnt. So weilten Karatemeister aus Japan, Südafrika, Ungarn, England und Sibirien in Tauberbischofsheim, aber jetzt war es doch etwas Besonderes. Der aus Lima/Peru stammende Gast namens Gonzalo Salazar Ramires ist Träger des schwarzen Gürtels, was an sich nichts Besonderes ist, wohl aber sein Alter: Gonzalo ist elf Jahre alt.

2006 veranstaltete die Abteilung in Verbindung mit der Badischen Sportjugend eine Studien- und Trainingsreise in die „Ewige Stadt“ Rom. Die 25 Mitreisenden setzten sich zusammen aus Mitgliedern der Kindergruppe, Erwachsenen und zwei Babys, zusammengewürfelt aus dem TSV Tauberbischofsheim und dem SV Versbach, einem weiteren Verein, bei dem der Tauberbischofsheimer Schlatt als Cheftrainer tätig ist.

Anlass für einen Besuch in Australien im September 2006 war die Karateweltmeisterschaft der „Japan Karate Association“. Die Unterstützung von Markus Thomas, dem mittlerweile höchsten Schülergrad der Abteilung, war dabei von unschätzbarem Wert. Zum Abschluss eines Karatelehrgangs in Melbourne fand ein internationaler Vergleichskampf mit den Nationalteams aus Südafrika und Deutschland sowie Landesmannschaften aus Australien und Neuseeland statt. Hier durften die beiden Taubertäler die deutsche Nationalmannschaft verstärken und besonders für Markus Thomas war dies eine tolle Gelegenheit, einmal internationale Wettkampfluft zu schnuppern.

Wer viel durch die Welt fährt, bekommt auch selbst viele Gäste. So hatte die Karateabteilung im September 2006 Chiaki Hashimoto, 3. Dan Schwarzgurt und Viertplazierte bei den Alljapanischen Meisterschaften in der Disziplin Kata (Schattenkampf), und Norimitsu Takahashi, 2. Dan Schwarzgurt und Erstplazierter bei den Asienspielen, zu Besuch.

Lukas Kleitsch stieg vom undankbaren fünften Platz des Vorjahres auf die höchste Stufe des Siegerpodestes und wurde Deutscher Meister 2006 in der Disziplin Kumite.