Trainerwechsel

Nach sechsjähriger erfolgreicher Tätigkeit musste 1979 Wolfgang Mittmann aus beruflichen Gründen die Trainingsarbeit in Tauberbischofsheim beenden. Mit ihm war in diesem Zeitraum die Männermannschaft der Abteilung äußerst erfolgreich. Sie verpasste mehrmals nur knapp den Aufstieg in die Landesliga. Als Nachfolger konnte mit Dieter Dörr aus Wertheim (4. Dan) wieder ein erfolgreicher Judoka für die Erwachsenen gewonnen werden. Aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner Fähigkeit, andere zu motivieren, konnte die TSV-Judoabteilung 1980 ihre ersten Judo-Fachübungsleiter aus den eigenen Reihen vorweisen: Joachim Fels und Rudi Hohnerlein. Beide Judosportler stehen heute noch an der Spitze der Abteilung. Das Leistungsniveau der Bischemer Judokas war mittlerweile so gestiegen, dass sich 1982 erstmals sechs Aktive erfolgreich der Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt- Meisterprüfung) unterzogen. Das waren: Hildegard Arnold, Joachim Fels, Rudi Hohnerlein, Martin Kastl und Eleonore Ott sowie der Trainer Dieter Dörr zum 4. Dan.

Heute kann die Judoabteilung stolz sein auf einen 4. Dan-, einen 3. Dan-, zwei 2. Dan- und zweiundzwanzig 1. Dan-Träger.