Sportliche Entwicklung der HSG

Die neue HSG startete äußerst erfolgreich in die erste gemeinsame Saison. Fünf Meister- und vier Vizemeistertitel wurden von den Jugendmannschaften errungen; die erhofften Aufstiege bei Frauen und Männern in die Landesliga wurden knapp verpasst. Kreismeisterschaft und Aufstieg in die Landesliga gelang dann der Männermannschaft in den Folgejahren viermal in Serie; leider folgte jeweils umgehend der Abstieg.

Spielfest der Handballminis 2011
Spielfest der Handballminis 2011

Nach einer Phase der Stabilisierung gelang im Jahr 2003 der sportliche Höhepunkt: die Männermannschaft errang den Titel des Badischen Meisters und stieg in die Baden-Württemberg-Liga auf.

Ähnlich verlief die Erfolgskurve der Frauen. Nach dem Aufstieg in die Landesliga 1992 errangen sie 1995 die Meisterschaft und stiegen sogar in die Oberliga auf, die heutige Badenliga. In dieser Spielklasse konnten sie sich drei Jahre halten, ehe der Abstieg bis in die Kreisklasse fällig war. Weitere Auf- und Abstiege folgten. Derzeit spielt die 1. Damenmannschaft in der Landesliga Nordbaden.

Glänzende Erfolge wurden auch im Jugendbereich erzielt. In der Saison 1992/93 schaffte die männliche B-Jugend den Sprung in die Badische Oberliga. Eine Vielzahl an Meistertiteln wurde sowohl im weiblichen als auch im männlichen Jugendbereich in allen Altersklassen im Handballkreis Tauberbischofsheim/ Buchen, im Bezirk Unterfranken und im Bezirk Heilbronn/ Franken errungen, wohin der Spielbetrieb des Handballkreises im Jahr 2004 verlegt wurde.