Jugendmannschaften

Die Jugendarbeit hatte in der Abteilung von Anfang an einen hohen Stellenwert. Mindestens zwei Jugendmannschaften, eine männliche und eine weibliche, nahmen immer am Spielbetrieb teil.

Auch die ganz Kleinen wurden nicht vergessen. Im Mai 1972 fanden in Tauberbischofsheim die Badischen Mini- Basketballmeisterschaften für achtbis zwölfjährige Jungen und Mädchen statt, die ein voller Erfolg waren. Auch weite Fahrten wurden mit den Kleinen unternommen. 1973 ging es zum „Tag der Minis“ nach Berghausen (bei Karlsruhe) und 1984 sogar nach Lörrach, wo die Mädchen sehr erfolgreich abschnitten und baden-württembergischer Vizemeister wurden.

Die 1970er Jahre waren wohl die Glanzzeit der Tauberbischofsheimer Basketball- Jugend. Da wuchsen Talente heran, auf die man auch im Verband aufmerksam wurde und die zu Lehrgängen eingeladen wurden, z. B. Annette Wachter, Dagmar Karschin und Christine Meßler, bei den Jungen vor allem Ragnar Wachter. Sie spielten bald hö herklassig, teilweise sogar in der Bundesliga. 1979 nahmen vier Jugendmannschaften, zwei männliche und zwei weibliche, am Spielbetrieb teil. Aber bald führten Sparzwänge dazu, dass man sich mit je einer Mannschaft begnügte. Die Jugendarbeit wurde kontinuierlich betrieben. Auch durch Rückschläge und Misserfolge ließen sich die Verantwortlichen nicht entmutigen. Es gab auch Jahre ohne eine Mädchenmannschaft.

Als Fundgrube für Talente und als Talentschmiede erwies sich die Basketball- AG, die Gernot Wamser am Matthias-Grünewald-Gymnasium fast jedes Jahr anbot. Jungen und Mädchen schlossen sich auf diesem Weg der Abteilung an und bildeten schon bald spielstarke Mannschaften, die es auch mit denen aus den Basketball-Hochburgen aufnehmen konnten. 1999 erreichten die Mädchen beim Endturnier um die badische Meisterschaft in Freiburg einen hervorragenden 4. Platz.

A-Jugend 2001/02

Dann gab es aber doch einen tiefen Einschnitt. Von 2005 bis 2010 hatte die Abteilung überhaupt keine Jugendmannschaften mehr, weder männliche noch weibliche. Der Spielbetrieb kam völlig zum Erliegen.

In den letzten Jahren hat die neue Führungsmannschaft um den Abteilungsleiter Deniz Dogan sehr viel bewegt. Aus den Basketball-AGs des Matthias- Grünewald-Gymnasiums holten sie ihre Nachwuchsspieler und bildeten spielstarke Mannschaften. Derzeit sind drei männliche Jugendmannschaften im Spielbetrieb, eine U14 und eine U16 in der Landesliga, eine zweite U14 in der Bezirksliga.

Als Trainer sind Deniz Dogan, Julian Blum, Marvin Bübl und Lars Fichtel im Einsatz. Die Aktivitäten der jungen Führungsriege lassen für die Zukunft einiges erwarten. Viel Anerkennung hat auch das ideenreich gestaltete Beiprogramm gefunden, mit dem es gelungen ist, bei Spielen mehr Zuschauer in die Halle zu holen. Vielleicht gelingt es, auch die weibliche Jugend wieder für Basketball zu gewinnen.