Die Jahre in Unterfranken

Ebenso wie andere Abteilungen des TSV (z. B. Fußball in den 1920/1930er Jahren, Handball und Tennis in den ersten Nachkriegsjahrzehnten) entschlossen sich die Basketballer, den Spielbetrieb zunächst einmal in Unterfranken aufzunehmen, und zwar aus praktischen Erwägungen heraus; die Spielorte lagen einfach näher. Die Männermannschaft begann 1959 in der Kreisklasse Unterfranken, behauptete sich dort ganz beachtlich und stieg in die Bezirksklasse auf. 1964 gelang sogar „der große Wurf“ (Sportberichter 1964), der Aufstieg in die Landesliga Bayern-Nord, in der die Mannschaft einen guten Mittelplatz erreichte.

1965 übernahm Annemarie Wachter die Abteilungsleitung. Ein Jahr später hatte sie eine schwierige Entscheidung zu treffen. Sie entschied sich dafür, dem Drängen des Badischen Basketballverbandes nachzugeben und mit den Senioren nach Baden zu wechseln. Ab 1966 spielten diese in der Bezirksklasse Heidelberg, denn im Taubertal und im nahegelegenen Odenwald und Bauland gab es zu wenige Basketballmannschaften. Die Damen und die Jugendmannschaften blieben noch ein weiteres Jahr in Unterfranken; danach spielten auch sie in Baden.