Besondere Verdienste

Vor allem fünf Personen haben die fünfeinhalb Jahrzehnte der Geschichte der Basketballabteilung maßgeblich geprägt und sich in ungewöhnlicher Weise um sie verdient gemacht:

Karl Reinhardt: Als Initiator der Gründung und erster Abteilungsleiter stellte er die Weichen für die Zukunft und sorgte dafür, dass die Abteilung im TSV rasch Fuß fasste.

Annemarie Wachter: Sie war Abteilungsleiterin in den Jahren 1965 bis 1977, in denen sich die Abteilung unter ihrer engagierten Führung glänzend entwickelte. Sie war auch Spielerin und Trainerin und hat sich für die Abteilung bis zu ihrem viel zu frühen Tod unermüdlich eingesetzt.

Gernot Wamser: Er war 1958 – 1988 aktiver Spieler bzw. Spielertrainer, bis 2004 insgesamt 46 Jahre lang Übungsleiter in allen Bereichen, für Männer-, Damen- und Jugendmannschaften, 1959 – 2001 der maßgebliche Organisator der jährlich stattfindenden Pokalturniere für Männermannschaften, aber auch von Damen- und Jugendturnieren.

Brunhilde Haage: Sie war seit Bestehen der Damenmannschaft zwei Jahrzehnte lang aktive Spielerin. Herausragend war ihre Leistung als Kassenverwalterin der Abteilung von 1975 bis 2012; 37 Jahre lang hat sie dieses verantwortungsvolle Amt mit größter Zuverlässigkeit ausgeübt.

Hans-Joachim Bauer: Von 1977 bis 2012 hat er als Abteilungsleiter 35 Jahre lang Verantwortung getragen und die Geschicke der Abteilung mit Umsicht gelenkt. Er war als aktiver Spieler von 1971 bis 1999 eine Stütze der Mannschaft und hat viele Jahre auch als Trainer gewirkt.