Mitteldeutsche Karate-Meisterschaft 2018 in Viernheim

Karate | 14. März 2018

Fünf Athletinnen und Athleten der verbundenen Karateabteilungen im TSV Tauberbischofsheim und TV Wertheim starteten am Sonntag in Viernheim, um sich bei der Mitteldeutschen Meisterschaft mit Karatekas aus der ganzen Republik zu messen. Über 400 Kämpfer und Kämpferinnen kamen von Kulmbach bis Magdeburg, von Freiburg bis in Siegerland zu diesem Meeting.

Aus Wertheim traten für die Equipe Rosalie Kirchner und Mara-Marie Wiederroth an. Aus der tauberbischofsheimer Gilde kamen Sara Wolf, Pia Götzelmann und Moritz Mühlbauer. Als Betreuer wirkte dieses Mal wieder Cheftrainer beider Abteilungen, Schlatt.

Der Morgen startete mit der Disziplin Kata, dem vorgeschriebener Formenlauf von Angriffs- und Abwehrtechniken. Hier müssen die Kämpfer punktgenau demonstrieren wie die Karatetechnik im Bewegungsablauf aussehen soll. Dazu kommt dann noch der Rhythmus, der jeder Kata eigen ist. Bewertet wird dann ähnlich dem Eiskunstlauf mit Punkten oder Fahnen. Hier schaffte Moritz Mühlbauer einen tollen dritten Platz, obwohl er kurzerhand aus organisatorischen Gründen sich in der höheren Braungurten messen musste. Auch Mara-Marie Wiederroth schaffte einen schönen Einstieg und konnte in der gleichen Disziplin in ihrer Altersklasse einen weiteren dritten Platz mit nach Hause nehmen.

Die leistungsstarke Sarah Wolf wurde in ihrer Klasse, die auch wieder mit Braun- und Schwarzgurten aufgefüllt wurde, gleich in der ersten Rund Kata sehr leider schwach bewertet, was sie aber souverän im Kumite, der Kampfdisziplin, wieder ausbügelt und sich hier Bronze sicherte.

Den größter Erfolg für die Recken aus der Karateakademie Ryozanpaku, wie sich die beiden Abteilungen voller Stolz nennen, schaffte Rosalie Kirchner. Nachdem auch bei ihr die Katawettbewerbe trotz toller Erfolge letztendlich nicht zur Medaille führten, zeigte sie im halbfreien Kampf, dem Kihon-Ippon-Kumite, wer hier regiert. Die Klasse war mit 23 Kämpferinnen aus Viernheim, Darmstadt, Troisdorf, Siegen bis Magdeburg übervoll und es waren 6 Siege in Folge nötig, um den hoch verdienten ersten Platz zu erreichen. Gold für Rosalie Kirchner aus Faulbach. Einzig ihre Trainingsfreundin Pia Götzelmann, die sonst immer das Treppchen der Siegerinnen für sich bestimmt, gelang es in den neuen Kampfklassen nicht zur Medaille. Ein Umstand der in den nächsten Trainingseinheiten zur Motivation dienen wird, denn jetzt gilt es für die Kämpfer im täglichen Training sich weiter auf die nächsten Wettkämpfe vorzubereiten. Interessenten am Karatesport informieren sich bitte unter www.karate-tbb oder 09341-897635