Startseite anzeigenImpressum lesenSitemap öffnenEmail schreiben
14.01. | Mitgliederversammlung der Judoabteilung

Ausführlicher Bericht und Bilder

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Judoabteilung des TSV Tauberbischofsheim statt. Zahlreiche Mitglieder wurden für ihr langjährige Engagement und ihre sportlichen Leistungen geehrt. Die bisherige Abteilungsleitung wurde in ihrem Amt bestätigt. Joachim Fels erhielt eine Ehrenurkunde „Ehrengabe“ für 40 Jahre bei der Judoabteilung vom TSV Tauberbischofsheim überreicht.

Abteilungsleiter Joachim Fels begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und die Gäste zur Jahreshauptversammlung im TSV Sportheim in Tauberbischofsheim. Erster Tagespunkt der Veranstaltung war der Jahresrückblick 2007.

Im vergangenen Jahr wurde Abteilungsleiter Joachim Fels vom Deutschen Judobund zum Trainer des Jahres 2007 gekürt. Bei der Laudatio durch den Präsidenten Peter Frese vom Deutschen Judobund hieß es: „Joachim Fels ist außergewöhnlich und unverzichtbar.“ Bei der Auszeichnung in Fulda war eine große Anzahl von Mitgliedern mit dabei. Auch 2007 gab es wieder zahlreiche Preise für die Tauberbischofsheimer Judoka: Den 2.Preis beim Toto-Lotto-Förderpreis, den 1.Preis beim MuM-Jugendförderpreis und den 1.Preis bei den „Sterne des Sports“.

2007 gab es auch wieder zahlreiche internationale und nationale Begegnungen. Zunächst war eine 30-köpfige Gruppe vom Partnerschafts-Judoclub aus Szekscard vom Komitat Tolna aus Ungarn eine Woche lang zu Gast in Tauberbischofsheim. Gemeinsames Training und verschiedene Ausflüge und Unternehmungen rundeten den Besuch ab. Neue freundschaftliche Beziehungen gab es mit den finnischen Partnern aus der Region Kalvola (Iitala) in Zusammenarbeit mit dem Main-Tauber-Kreis und der Sportjugend. Natürlich durfte ein Austausch mit den französischen Freunden aus Vitry-le-Francois nicht fehlen. Mit dem Judoclub Gernsdorf aus Nordrhein-Westfahlen hat man einen neuen Partner gefunden auf nationaler Ebene.

Im vergangenen Jahr belegten die Tauberbischofsheimer Judokas 70 Platzierungen von der Kreisebene angefangen bis hin zur Süddeutschen Einzelmeisterschaft und internationalen Turnieren. Die Weibliche Jugend (FU12) und Männliche Jugend (MU12), U14 (MU14), U17 (MU17) belegten sechs Mal den ersten Platz, sieben Mal den 2.Platz und zwölf Mal den dritten Platz. Die Frauen U20 (FU20) und die Männer U20 (MU20) landeten drei Mal auf dem ersten Platz, vier Mal auf dem zweiten Platz und vier Mal auf dem dritten Platz. Auch die Frauen und Männer waren 2007 wieder erfolgreich mit acht ersten Plätzen, neun zweiten Plätzen und zwölf dritten Plätzen. Bei der Bezirksliga Männer landete die Mannschaft auf dem dritten Platz.

Acht Männer hatten sich intensiv auf die Meisterprüfung zum 1.DAN vorbereitet. Mit Simon Hener, Andrzey Kozlowski, Sebastian Kremer, Carsten Kunze, Wolfgang Reibenspieß, Philipp Schumann, Jürgen Vath und Torsten Zettelmeier hat die Abteilung nun insgesamt 24 aktive Danträger.

Das Sportangebot wurde inzwischen um eine Gruppe für fünf- bis siebenjährige Kinder erweitert und ist mittlerweile mit fast 20 Kindern fester Bestandteil der Abteilung geworden.

Die erfolgreichsten Sportler des Jahres 2007 wurden von Abteilungsleiter Joachim Fels und seinem Stellvertreter Rudi Hohnerlein geehrt: Zum Judoka des Jahres 2007 wurde Torsten Zettelmeier gewählt. Er zeichnete sich im vergangenen Jahr besonders durch das Einbringen von neuen Ideen im Sportbetrieb aus und zeigte sehr großes Engagement als Trainer. Der zweite Preis ging an Carsten Kunze und der jeweils dritte Preis ging an Christoph Kastl und Roman Schweizer, die sich ebenfalls durchs Trainingsfleiß und soziales Engagement auszeichneten.
Die Sportler des Jahres mit der Abteilungsleitung Joachim Fels und Rudi Hohnerlein
(Torsten Zettelmeier, Carsten Kunze, Christoph Kastl, Roman Schweizer)
Zahlreiche Mitglieder wurden für ihr langjährige Engagement durch den stellvertretenden TSV-Vorsitzenden Ingo Brudereck, Abteilungsleiter Joachim Fels und seinen Stellvertreter Rudi Hohnerlein geehrt. Alle Erhielten eine Urkunde und ein Präsent überreicht: 10 Jahre: Dagmar Breuning, Caroline Gosa-Hock, Andreas Kraft, Roman Schweizer und Yatid Tair, 15 Jahre: Daniela Himmel, Daniel Schott beide TSV-Abzeichen Silber 20 Jahre: Jeanette Höcherl, Sonja Seidenspinner, Andrea Smid, 25 Jahre: Vera Braun (TSV-Abzeichen Gold), 30 Jahre: Dieter König, Roland Kuhn, Dieter Thum, 35 Jahre: Armin Fleuchaus, Karl-Heinz Mühleck, 40 Jahre: Joachim Fels.

Die anwesenden langjährigen Geehrten mit den Vorständen und Gästen:
Obere Reihe links Wolfgang Bayer (Sportkreis Tauberbischofsheim) 3.von links stellvertretender Abteilungsleiter Rudi Hohnerlein, rechts Ingo Brudereck stellvertretender Vorsitzender TSV Tauberbischofseim, untere Reihe 1. von links Joachim Fels (Abteilungsleiter TSV Abteilung Judo)
Eine besondere Ehrung kam hierbei noch dem Abteilungsleiter Joachim Fels zu. Der stellvertretende TSV-Vorsitzende Ingo Brudereck übergab zum 40-jährigen Jubiläum eine Ehrengabe des TSV Tauberbischofsheim. Er hob besonders die Leistungen und das Engagement von Joachim Fels hervor und überbrachte Grüße vom TSV Tauberbischofsheim. Der stellvertretende Abteilungsleiter der TSV Judo-Abteilung, Rudi Hohnerlein gab einen Rückblick auf die zahlreichen sportlichen Erfolge, Aktivitäten und das langjährige Engagement von Joachim Fels. „Du bist und bleibst für uns die Nummer eins und dafür bedanken wir uns bei Dir mit dem Judogruß“, so Hohnerlein.

Eine Ehrengabe vom TSV für Judo-Abteilungsleiter Joachim Fels und der stellvertretende Vorsitzende des TSV Tauberbischofsheim Ingo Brudereck
Nach den Ehrungen erfolgte der Bericht der Kassenwartin Vera Braun. Die Kassenprüferinnen Jeanette Höcherl und Gabi Spang bescheinigten eine korrekte Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte durch Ingo Brudereck. Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand einstimmig im Amt bestätigt.

Alter und neuer Abteilungsleiter ist Joachim Fels, sein Stellvertreter Rudi Hohnerlein. Schatzmeisterin ist weiterhin Vera Braun und Jeanette Höcherl sowie Gabi Spang wurden als Kassenprüferinnen bestätigt. Wolfgang Bayer vom Sportkreis Tauberbischofsheim freute sich bei der Hauptversammlung mit dabei sein zu dürfen und wünschte im Namen des Sportkreises für dieses Jahr wieder viele sportliche Erfolge. Diesen Wünschen schloss sich auch der Sportkreisjugendreferent Michael Geidl an.

Für das laufende Jahr stehen bereits verschiedene Termine an: Im Mai gibt es einen Gegenbesuch in Ungarn und im August nach Amerika. Die Termine für weitere Gegenbesuche stehen noch nicht fest. Vom 27. bis zum 29. Juni gibt es ein Zeltlager auf der DLRG Insel in Werbach. Es werden wieder zahlreiche Teilnahmen an Meisterschaften und Turnieren in allen Altersklassen stattfinden.